typisch irisch

typisch irisch

Musik

"The Corrs ist eine irische Popmusik-Gruppe. Die Gruppe besteht aus vier Geschwistern, die in Dundalk nahe der nordirischen Grenze an der Ostküste Irlands geboren und aufgewachsen sind. In ihrer Musik vereinen sie Pop-, Softrock- und Folkelemente." So sagt es Wikipedia (klick!) und dem wollen wir doch mal unseren Glauben schenken. Ihr instrumentaler Song "Old Hag" gefällt mir auf jeden Fall, denn die Melodie erinnert doch einfach an einen kleinen irischen Kobold der seinen Volkstanz ausübt, oder? Hier sind sie: "The Corrs".


"The Script ist eine Pop-Rock-Gruppe aus Irland." Nun ja, mehr möchte uns Wikipedia (klick!) dann auch nicht erzählen. Aus Deutschland kenne ich Lieder wie "Breakeven" und "Hall of Fame", die bei uns weit oben in den Charts waren. Doch mit ihrem Album "The Script" und dem Song "The End Where I Begin" landeten die drei Jungs im Jahr 2008 auf dem ersten Platz der irischen Album Charts. Mit diesem Link (klick!) kommt ihr zum Songtext, sodass ihr mitsingen könnt!





"Mary Black (* 22. Mai 1955 in Dublin) ist eine irische Sängerin. Sie wurde in eine musikalische Familie geboren. Ihr Vater war ein Geiger, ihre Mutter ebenfalls Sängerin. Mary Blacks Schwester Frances Black ist ebenfalls eine erfolgreiche Sängerin. Ihre Brüder hatten ihre eigene Gruppe. Im Alter von acht Jahren sang Mary Volkslieder, die ihr Bruder Shay ihr beibrachte. In ihrer Jugend sang sie in der Gruppe ihrer Familie." (Wikipedia (klick!) In diesem gefühlvollen, ruhigen Song singt die hübsche Irin über das schöne Irland, hübschen Orten und ihre Liebe zu ihrem Land. Zum Songtext geht es hier (klick!) entlang.

"Paul Noonan is an Irish singer from LucanCounty Dublin, and lead vocalist of the band Bell X1 and his solo side project Printer Clips." (klick!) 

"Duke Special (born Peter Wilson) is a songwriter and performer based in BelfastNorthern Ireland. A piano-based songwriter with a romantic style and a warm, distinctly accented voice, he has distinctive long dreadlocks, eyeliner and outfits he describes as 'hobo chic'." (klick!)
Diesmal die kurze Beschreibung auf Englisch. Paul Noonan, auch ein gebürtiger Ire, ist der Sänger der Band "Bell X1", führt aber auch ein Solo Projekt unter dem Namen "Printer Clips". Den Song "Next to you" veröffentlicht er zusammen mit Duke Special, ein Liederkomponist und Künstler aus Belfast im Norden Irlands. 
Durch ihr Zusammenspiel kam der wunderbare Song heraus, welcher mit viel Gefühl und Wärme erklingt. Das linke Bild zeigt Paul Noonan und auf dem Rechten seht ihr Duke Special.



"The Cranberries (dt. „Die Moosbeeren“) ist eine populäre irische Rockgruppe. Die Band wurde 1989 unter dem Namen "The Cranberry Saw Us" in Limerick gegründet. 1995 gelang ihr mit dem Album "No Need To Argue" der internationale Durchbruch. Der erfolgreichste Song "Zombie" handelt vom Nordirlandkonflikt." (klick!) 
Und genau deshalb habe ich auch dieses Lied zur Playlist hinzugefügt, denn der Nordirlandkonflikt "beherrschte die nordirische Politik der Jahre 1969 bis 1998. Es handelt sich bei dem Konflikt um einen Identitäts- und Machtkampf zwischen den zwei Bevölkerungsgruppen in der nach der Unabhängigkeit der Republik Irland (als Irischer Freistaat) 1920/22 britisch gebliebenen Provinz Nordirland, also den englisch- und schottischstämmigenunionistischen Protestanten und den überwiegend irisch-nationalistischen Katholiken." (klick!) The Cranberries haben es meiner Meinung nach geschafft einen wichtigen Teil der irischen Geschichte in die Moderne zu übertragen und den Menschen deutlich zu machen, dass manche Dinge nicht in Vergessenheit geraten sollten. Well done! Hier (klick!) geht es zum Liedtext.