typisch irisch

typisch irisch

Das Projekt

Liebe Leserinnen, liebe Leser!

Nun, was erwartet man auf einer Seite Namens "Projekt" zu finden?
Uns ist es wichtig, dass ihr wisst, warum dieser Blog überhaupt entstanden ist und wer oder was dahinter steht, denn eine gewisse Bettina Schmidt alias Betty ist es nicht.
Und daher diese Seite. 

Jeder Abiturient des Gymnasiums Neu Wulmstorf arbeitet im Laufe seines dritten Semsters in einem Team an einem Projekt. Der Name unseres Projektes lautet: Irland - eine Ausstellung. 
Nun gibt es in einer Tutanten-Gruppe circa 20 Schüler, die verschiedene Vorstellungen zu Umsetzung und Inhalt einer solchen Ausstellung über Irland haben. Die Themenbereiche sind weit gefächert - von Literatur über Sehenswürdigkeiten zum Bildungswesen Irlands. Unser Team, bestehend aus fünf Mitgliedern, beschäftigt sich mit Aspekten unter dem Titel "Alltag". Doch was fällt alles unter diesen gewissen "Alltag"? Und wessen Alltag ist überhaupt gemeint? 

Wie ihr seht, ist der Spielraum auch unter dieser Abgrenzung von anderen Themen noch sehr groß. 

Wir entschieden uns eine Familie zu entwerfen, welche über ihren Alltag in Irland berichten soll. Doch wenn wir uns für eine irische Familie entschieden hätten, hätte doch alles auf englisch verfasst werden müssen! Wir beschlossen, dass das den Umfang des Arbeitsaufwandes sprengen würde und ließen die Familie Müller aus München auswandern. Diese ist natürlich fiktiv und alle Bilder von Familie, Ausflügen und Gerichten, welche die liebe Betty gekocht hat, sind aus dem Internet.
Mit unserer Arbeit auf diesem Blog möchten wir die Themenbereiche des irischen Schulwesens und des irischen Arbeitswesens, des Sportes, des Essens und auch der Musik abdecken. All diese Aspekte haben wir versucht, in den Alltag der Familie Schmidt einzubringen und so ausführlich und detailreich wie möglich umzusetzen. Natürlich mussten wir hier viele Informationen weglassen, denn die Visualisierung in Form eines tagebuchähnlichen Blogs der Mutter soll so realistisch wie irgend möglich sein, was Grenzen für das detaillierte Informieren setzt.
Das zerstört jetzt bestimmt eure Illusionen von unserer harmonischen deutschen Auswandererfamilie und dafür entschuldigen wir uns aufrichtig. 

Wir hoffen inständig, dass euch diese Art von Visualisierung gefällt und bedanken uns recht herzlich für Euer Interesse! 

Mit freundlichen Grüßen

Angelina, Frederike, Fenja, Vincent und Lena